Switch to English

Sommer, Montessori-Style

Uncategorized Jul 20, 2022

Der Sommer ist eine grossartige Zeit, um sich ein wenig zu entspannen, Spass mit der Familie zu haben und neue Erfahrungen zu machen. Wenn Sie die Montessori-Erfahrung Ihres Kindes in diesen wärmeren Monaten zu Hause fortsetzen möchten, sind Sie bei uns genau richtig. Wir sind der Meinung, dass man es einfach halten sollte, aber hier sind einige Tipps, die Sie vielleicht zu schätzen wissen!

Gehen Sie auf die persönlichen Interessen ein
Interessiert sich Ihr Kind für Dinosaurier? Altes Ägypten? Pferde? Der Sommer ist die perfekte Zeit, um diese Interessen weiter zu erforschen. Der Schlüssel liegt darin, Wege zu finden, um diese Leidenschaften in die Dinge einzubauen, die Sie ohnehin vorhatten zu tun. Hier ein paar Tipps für den Anfang:
● Bitten Sie Ihre örtliche Bibliothek um Hilfe bei der Suche nach Sachbüchern und Belletristik, die den Interessen Ihres Kindes entsprechen.
● Finden Sie heraus, ob es relevante Tagesausflüge gibt, die Sie unternehmen können, um Erfahrungen vor Ort zu sammeln (Museen, Bauernhöfe, historische Sehenswürdigkeiten, Parks usw.)
● Überlegen Sie, wie Sie die Interessen Ihres Kindes in der Küche umsetzen können. Vielleicht können Sie verschiedene kulturelle Gerichte nachkochen oder Kekse in Panda-Form backen?
● Machen Sie einen Dokumentarfilmabend mit der ganzen Familie zu einer Lernerfahrung.

Verbinden Sie sich mit anderen
Finden Sie Wege, sich wieder zu treffen. Während des regulären Schuljahres kann das Leben sehr hektisch werden. Geniessen Sie das langsamere Tempo des Sommers und überlegen Sie, wie Sie und Ihr Kind eine sinnvolle Zeit miteinander verbringen können. Das wird sich ändern, je älter Ihr Kind wird, und auch Ihre gemeinsamen Interessen werden sich ändern.

Wie bei allen Dingen, die mit Montessori zu tun haben, sollten Sie sich an das Kind halten.

Wenn Sie einen Säugling, ein Kleinkind oder ein Vorschulkind haben, wird Ihre gemeinsame Zeit aus viel Kuscheln und Fürsorge bestehen. In diesem Alter ist es fast am einfachsten, weil unsere jüngsten Kinder so sehr auf unsere Anwesenheit angewiesen sind. (Vergessen Sie aber nicht, sich auch ein wenig Zeit für sich selbst zu nehmen!)

Je älter Ihr Kind wird, je unabhängiger es wird und je mehr es mit Gleichaltrigen in Kontakt kommt, desto mehr ändert sich natürlich auch Ihr Umgang miteinander. Gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen, ist für viele Familien ein beliebtes Ziel, ebenso wie die Schaffung regelmässiger Traditionen (wie der bereits erwähnte Filmabend).

Raus ins Freie! (Natürlich)
Es wird Sie sicher nicht überraschen, dass wir diesen Punkt ansprechen! Während des Schuljahres gehen die Kinder jeden Tag nach draussen. Jetzt, wo sie mehr zu Hause sind, ist es wichtig, dass sie diese Zeit auch bekommen. Kombinieren Sie ihre Bedürfnisse mit dem herrlichen Wetter, und Sie werden unzählige Möglichkeiten finden.

Für die Kleinsten: Gehen Sie auf einen Spielplatz, machen Sie einen Spaziergang in einem örtlichen Park oder setzen Sie sich einfach vor Ihr Haus. Sie werden sich freuen, wenn sie einen Käfer vorbeikrabbeln sehen, den Duft der Blumen riechen und den Schmutz an ihren nackten Füßen spüren.

Für ältere Kinder und Jugendliche: Die Möglichkeiten sind endlos. Wenn Sie ihre Entwicklungsbedürfnisse im Auge behalten, werden sie sich viel eher dafür begeistern können. Dazu könnte gehören, dass Sie die Zeit im Freien zu einer sozialen Aktivität mit ihren Freunden machen, dass Sie ihnen eine Auswahl an Aktivitäten bieten und dass Sie diese zu einem festen Bestandteil ihrer täglichen Routine machen.

Lesen, lesen, lesen
Kinder machen im Sommer vielleicht eine Pause vom Lernen, aber das Lesen sollte nie aufhören. Es ist wichtig, dass Sie Wege finden, das Lesen zu einem Teil des Tagesablaufs zu machen, ganz gleich, wie alt Ihr Kind ist. Für Leseanfänger sollten Sie eine Zeit finden, in der Sie jeden Tag zusammensitzen und gemeinsam ein Buch lesen. Für ältere Kinder sollten Sie genügend Zeit einplanen, damit sie täglich alleine lesen können. Ein paar Tipps, um das Lesen am Laufen zu halten:
● Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie mit Freude lesen. Es möchte sich Ihr Verhalten zum Vorbild nehmen, und das kann sehr wirkungsvoll sein.
● Begeistern Sie es für Bücher. Machen Sie Ihrem Kind klar, dass sie für Ihre Familie wichtig sind.
● Überfordern Sie angehende Leser nicht zu sehr. Geben Sie ihnen Zugang zu Büchern, lesen Sie ihnen vor, aber erkennen Sie an, dass sie sich bei Büchern wohl fühlen müssen.
● Bitten Sie um Hilfe, wenn es um buchresistente Teens geht. Manche Kinder scheinen nicht lesen zu wollen, obwohl sie in Wirklichkeit lieber über ihre spezifischen Interessen lesen oder sich auf ein ganz bestimmtes Genre beschränken würden. Lassen Sie sie ganz in die Art von Büchern eintauchen, die sie lieben; sie bekommen etwas Wichtiges von ihnen mit und werden sich schliesslich weiterentwickeln.
● Nehmen Sie Bücher mit auf Reisen. Wenn Sie einen Ausflug machen, sollten Sie ein paar Bücher in der Tasche haben. Man weiss nie, wann ein ruhiger Moment der Langeweile aufkommt, und man ist darauf vorbereitet.

Erkunden Sie Ihre Gemeinde
Sich mit seiner Gemeinde verbunden zu fühlen, tut uns allen gut. Fangen Sie klein an und sehen Sie, wohin Ihre Bemühungen Sie führen.

Für kleine Kinder ist ihre Gemeinschaft vielleicht nur ihre Nachbarschaft. Spaziergänge vermitteln ihnen ein Gefühl für vertraute "Wahrzeichen", Nachbarn und Nachbarschaftshelfer. Der wunderschöne Garten am Ende der Strasse oder das Winken des Postboten am Nachmittag sind kleine Dinge, die Kindern helfen, zu erkennen, dass sie Teil einer grösseren Gruppe von Menschen sind, die zusammen leben und arbeiten.

Wenn Ihre Kinder älter werden, können Sie diese Erfahrungen ausbauen. Erforschen Sie, was Ihre Stadt so besonders macht, sei es, dass Sie sich historische Sehenswürdigkeiten, wichtige Gebäude oder Institutionen ansehen, an jährlichen Festen teilnehmen oder sich an Gemeinschaftsveranstaltungen beteiligen. Service-Erfahrungen sind immer eine gute Idee. Das könnte bedeuten, dass Sie sich an einer Stadtsäuberungsaktion beteiligen oder sich ehrenamtlich bei einer örtlichen Organisation engagieren.


Haben Sie schon Pläne für einen schönen Sommer? Wir würden uns freuen, von Ihrem Montessori-Sommer zu hören, wie auch immer er für Ihre Familie aussehen mag. Genießen Sie die gemeinsame Zeit!

Close

50% Complete

Einfach Formular ausfüllen und wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen! 

Wir freuen uns auf Sie!